18.10.2021 Der Regierungsrat muss die Jungen mitnehmen

Tiefere Testkosten für Solothurner Jugendliche

Die EVP Kanton Solothurn fordert den Regierungsrat auf, die Testkosten für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen rasch möglichst zu senken. Seit dem 11. Oktober 2021 sind die Tests für ein Covid-Zertifikat kostenpflichtig. Der Bundesrat hat es damals mit seinem Beschluss verpasst, eine Lösung zu präsentieren, die es auch Personen mit wenig Einkommen ermöglichen würde, Tests weiterhin durchführen lassen zu können.

Für die Gesellschaft ist die Situation belastend und auf ein baldiges Ende ist zu hoffen. Für den Präsidenten der EVP Kanton Solothurn Elia Leiser ist klar: «Ich persönlich wünschte mir eine höhere Impfquote, auch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf der anderen Seite müssen wir schauen, wie wir auch die nichtgeimpfte Hälfte dieser Alterskategorie in der aktuellen Situation mitnehmen können. Polizeieinsätze wie im Frühjahr in St. Gallen oder eine Zunahme der Einweisungen in Kinder- und Jugendpsychiatrien will die EVP Kanton Solothurn unbedingt vermeiden! Das sind dann jene Kosten, welche die Staatskasse viel stärker belasten.»

Medienmitteilung der EVP Kanton Solothurn



 

25.03.2021 Solothurner Zeitung

EVP will mit diesen Kandidierenden den Einzug in den Gemeinderat schaffen

Die EVP will am 25.April erstmalig den Einzug in den Solothurner Gemeinderat schaffen. Für die Wahlen stellt sie sieben Kandidatinnen und Kandidaten auf.

Solothurn - EVP will mit diesen Kandidierenden den Einzug in den Gemeinderat schaffen | Solothurner Zeitung

 

11.01.2021 Solothurner Zeitung

EVP tritt mit 52 Kandidaten auf vier Listen an – junge Liste ist eine Premiere

Bei den Kantonsratswahlen tritt die EVP Kanton Solothurn mit 52 Kandidatinnen und Kandidaten auf vier verschiedenen Listen an.

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/evp-tritt-mit-52-kandidaten-auf-vier-listen-an-junge-liste-ist-eine-premiere-ld.2084429

26.06.2019 Solothurner Zeitung

Jugendmusikförderreglements

 

«... Leiser vertrat im Konzertsaal sein Anliegen, wonach die Musikvereine analog zum bewährten Sportförderungs-Konzept der Stadt unterstützt werden sollten. Er rannte damit bei den 90 Stimmberechtigten offene Türen ein... »

https://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/stadt-solothurn/postulate-anstelle-von-motionen-ld.1372642